Psychologische Begutachtungen und Stellungnahmen

Ich erstelle vor allem im Kontext aufenthaltsrechtlicher Verfahren klinisch-psychologische Gutachten und gutachterliche Stellungnahmen.

Wichtig ist mir dabei eine empathische aber genaue Erfassung der relevanten Informationen wobei ich bemüht bin, auch Gespäche über extrem belastende Themen möglichst stressfrei zu führen: Hierzu sollte der Klient das Gefühl haben, die Gesprächssituation maßgeblich selbst steuern zu können. Damit dies ermöglicht wird, ist es für mich von grosser Bedeutung, mir die für den Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre benötigte Zeit zu nehmen und dem Klienten die Möglichkeit zu geben, mich kennen zu lernen.

Die Begutachtungen und gutacherlichen Stellungnahmen entsprechen fachlich den aktullen Standards "SBPM: Standards zur Begutachtung psychoreaktiver Traumafolgen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren" anerkannt durch die Bundesärztekammer und "Richtlinien für die psychologische und medizinische Untersuchung von traumatisierten Flüchtlingen und Folteropfern" der Bundesarbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren (Baff).